Das Emblem der Royal Rangers

 

Das Emblem der Royal Rangers ist ein sechzehnzackiger Stern, mit Zacken in unterschiedlichen Farben.

Jede dieser Zacken hat eine bestimmte Bedeutung, die hier erklärt wird:

 

Goldene Zacken

 

Die 4 goldenen Zacken des Emblems stehen für die 4 Bereiche, in denen ein Mensch wachsen kann und die durch die Arbeit der Royal Rangers gefördert werden sollen.

 

 

Körperliches Wachstum
Sport und Spiel fördern die gesunde Entwicklung der Kinder. Sie sind ein fester Bestandteil im Programm der Royal Rangers.

 

Geistiges Wachstum
Durch altersgerecht verpackte pfadfinderische Lektionen, aber auch durch Spiele wird das Wissen und die Lernfähigkeit der Kinder weiterentwickelt.

 

Geistliches Wachstum
Die regelmäßigen Andachten und Bibelstudien, gemeinsames Gebet und Lobpreis fördern die Kinder auch in ihrer Beziehung zu Gott.

 

Gesellschaftliches Wachstum
In der Kleingruppe mit Gleichaltrigen, aber auch im Stamm wird den Kindern die Gelegenheit geboten,

ihre sozialen Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern.

 

 

Blaue Zacken

 

Die 8 blauen Zacken des Emblems stehen für die 8 Regeln der Royal Rangers. Ein Royal Ranger ist…

 

 

wachsam
körperlich, geistig und geistlich…

 

rein
körperlich, in seinen Gedanken und im Reden…

 

ehrlich
Er lügt, betrügt und stiehlt nicht….

 

tapfer
auch in Kritik und Gefahr…

 

treu
seiner Familie, seiner Gemeinde und seinem Stamm gegenüber…

 

gehorsam
vor Gott und dem Gewissen, gegenüber Eltern, Leitern und Vorgesetzten…

 

geistlich
Er betet, liest die Bibel und zeugt von Jesus Christus.

 

höflich
Er hat ein gutes Benehmen, ist gütig und rücksichtsvoll….

 

Rote Zacken

 

Die 4 roten Zacken des Emblems stehen für
4 Grundwahrheiten der christlichen Gemeinden.

 

Die göttliche Heilung
Ein Teil des Werkes Jesu auf dieser Erde war die Heilung vieler Kranker der damaligen Zeit. Wir glauben, dass die göttliche Heilung auch heute noch ein elementarer Bestandteil seines Wirkens unter den Menschen ist.

 

Die Erlösung
Das Hauptwerk Jesu auf dieser Erde war jedoch ganz klar sein stellvertretender Tod am Kreuz, mit dem Er die Sünden der ganzen Welt auf sich genommen und uns damit den Weg zu Gott frei gemacht hat.

 

Der Heilige Geist
An Pfingsten empfingen die Jünger den Heiligen Geist, den Jesus ihnen als Tröster versprochen hatte. Die Erfüllung mit dem Heiligen Geist veränderte nicht nur ihr Leben, sondern die ganze Welt. Wir glauben, dass der Heilige Geist auch heute noch genauso unter den Menschen wirkt, wie zu Zeiten der ersten Gemeinde.

 

Die Wiederkunft Jesu
Jesus ist nach Seiner Auferstehung an Himmelfahrt zu Seinem Vater in den Himmel zurückgekehrt. Doch Er hat versprochen eines Tages wiederzukommen. Dadurch gewinnt natürlich das Motto der Royal Rangers „Sei bereit“ auch einen geistlichen Aspekt.